KleinesWunder-6

Babybauch Bilder – Dein Schwangerschaftsshooting

Deine Babybauch Bilder in einem Schwangerschaftsshooting

Die Schwangerschaft dauert bekanntlich 10 Monate. Diese Zeit jedoch vergeht unglaublich schnell. Damit dein Babybauch in der Kamera perfekt festgehalten werden kann, sollte er schon eine gewissen “Größe” haben. Das bedeutet, dass er rund und prall sein sollte. 

In diesem Beitrag möchte ich nicht nur auf den perfekten Zeitraum eingehen. Ich möchte dir auch noch mehr an die Hand mitgeben, damit du für dein Schwangerschaftsshooting die besten Voraussetzungen hast. 

Wann ist der beste Zeitpunkt für Babybauch Bilder?

Jede Schwangerschaft verläuft unterschiedlich. Generell kann man aber sagen, dass ab dem 4. Monat dein Babybauch fast nicht mehr zu leugnen ist. Hier sieht man deutlich die Wölbung an deinem Unterbauch. Für dein Shooting sollte der Bauch aber gleichmäßig schön rund sein.

Das passiert meist in der Zeit vom 7. bis 9. Monat der Schwangerschaft. Als Daumenregel könnte die 32. Schwangerschaftswoche empfohlen werden. Es kommt aber auch darauf an, wie du dich selbst fühlst. Wenn du dich noch kurz vor dem Entbindungstermin wundervoll fühlst, wäre das auch in Ordnung.

Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es irgendwann einen Punkt gibt, wo die Schwangerschaft körperlich wirklich anstrengt. Und das kleine Leben in dir bewegt und strampelt auch fleißig. In der Zeit also vom 7. bis 9 Monat wäre eine wundervolle Zeit für Babybauch Bilder.

Darüber hinaus möchte ich hier aber auch als Idee anregen, die gesamte Schwangerschaft fotografisch zu begleiten. Ob du das mit deinem Smartphone machst oder mit einem professionellen Fotografen. Es ist ein wundervoller Prozess und meist nimmt man die Veränderung erst im Rückblick so wirklich wahr.

Für mich hatte die erste Schwangerschaft etwas sehr Magisches. Alles war neu und ungewohnt. Meine Bilder und Videos, die ich gemacht hatte, haben diese Momente für immer festgehalten.

 

Ideen für Babybauch Bilder für zu Hause

Ok, als Fotografin muss ich das natürlich sagen: Mach auf jeden Fall professionelle Bilder von deinem Babybauch. 🙂 Aber natürlich kann man nicht immer einen Fotografen kurzfristig bestellen. Deshalb möchte ich dir hier auch ein paar Ideen mitgeben, wie du schöne Babybauchbilder selbst machen kannst, die gut aussehen und vielleicht auch als Überraschung dienen können.

Hier sind ein paar Vorschläge:

  • Erstes Ultraschall-Bild: Nimm das erste Ultraschall-Bild und mache einige schöne Fotos mit einem Stativ und dem Selbstauslöser auf einer grünen Wiese bei Sonnenuntergang. Diese Bilder kannst du dann in Bilderrahmen stecken und als Geschenke verpacken, z. B. für deine Eltern. Das wird eine wundervolle Überraschung sein, und das Bild findet sicher einen Ehrenplatz im Wohnzimmer.


  • “Ladebalken” auf dem Babybauch: Male mit Lippenstift oder einem hautverträglichen Stift einen “Ladebalken” auf deinen nackten Babybauch. Lasse deinen Partner oder deine beste Freundin das Bild machen. Am besten stellst du dir eine monatliche Erinnerung in dein Smartphone, damit du den Fortschritt festhalten kannst. Du kannst auch immer dasselbe Outfit tragen, um eine schöne Zeitraffer-Story zu erstellen. Natürlich kannst du auch kreativ sein und anstelle eines Ladebalkens eine Frucht nehmen, die die Größe deines kleinen Wunders widerspiegelt.

  • Partner einbinden: Bitte deinen Partner, sich mit dir für ein Fotoshooting zusammenzutun. Lasst euch von einem Fotografen ablichten oder macht selbst schöne Bilder, die eure Vorfreude auf das Baby zum Ausdruck bringen. Ihr könnt z. B. Hände auf dem Babybauch platzieren, euch umarmen oder gemeinsam ein kleines Paar Babysocken in die Kamera halten. Solche Bilder sind wunderbare Erinnerungsstücke und zeigen die Verbundenheit während dieser besonderen Zeit.


  • Natürliche Umgebung: Plane ein Fotoshooting an einem malerischen Ort in der Natur. Gehe zum Beispiel in einen Blumengarten, an den Strand oder in den Wald und lasse dich von der Schönheit der Umgebung umgeben. Die natürliche Kulisse verleiht den Bildern eine besondere Atmosphäre und hebt die Schönheit deines Babybauchs hervor.


  • Kreative Requisiten: Überlege dir, ob du besondere Requisiten in deine Bilder einbeziehen möchtest. Du kannst zum Beispiel Babykleidung, Stofftiere oder andere Gegenstände verwenden, die mit der bevorstehenden Ankunft deines Babys in Verbindung stehen. Das verleiht den Bildern eine persönliche Note und macht sie einzigartig.

Denke daran, dass das Wichtigste ist, dass du dich wohl fühlst und Spaß dabei hast, deine Schwangerschaft auf Bildern festzuhalten. Egal ob du dich für professionelle Aufnahmen entscheidest oder selbst kreativ wirst, die Bilder werden dir in Zukunft wertvolle Erinnerungen schenken. Und auch nach den Babybauchbildern würde ich dir empfehlen diese wertvollen Momente festzuhalten. Wenn du darüber etwas lesen möchtest, empfehle ich dir diesen Blogbeitrag: Newborn-Shooting

 

Alles Liebe!